Extrakorporale Stosswellenlithotripsie an Kindern mit dem MODULITH

Extrakorporale Stosswellenlithotripsie an Kindern mit dem MODULITH®

Die Extrakorporale Stosswellenlithotripsie (ESWL) wurde bereits 1986 in der Pädiatrie eingeführt.
Das nicht-invasive Verfahren gilt als vergleichsweise nebenwirkungsarme Behandlungsoption bei Kindern mit Harnsteinleiden (Urolithiasis).

Die Wirksamkeit der ESWL bei Kindern mit Harnleitersteinen konnte anhand einer Studie mit Steinfreiheitsraten (SFR) von über 88 % belegt werden¹. Aufgrund der Nicht-Invasivität, des hohen Behandlungserfolgs sowie der minimalen Kosten gilt die ESWL als Therapie der Wahl bei Kindern mit Harnleitersteinen bis 20 mm Durchmesser².

Urologische Untersuchungen und therapeutische Eingriffe bei Kindern erfordern eine besonders sorgfältige Vorgehensweise. Zum einen muss die Lagerung auf die deutlich geringere Grösse der Patienten abgestimmt sein, zum anderen sind Verfahren mit einer geringen oder keiner Invasivität (Vergleich zu den konventionellen Therapien: URS, PCNL) sowie einer genau dosierten Energiezufuhr (fein justierbar) zu bevorzugen. Die Belastung durch Röntgenstrahlen sollte dabei so weit wie möglich reduziert oder vermieden werden.

STORZ MEDICAL erfüllt mit dem MODULITH® SLX-F2 und dem MODULITH® SLK »inline« all diese Anforderungen einer nicht-invasiven Steinbehandlung an Kindern. Dank dem speziellen Behandlungstisch mit geschlossener Patientenfolie ist eine sichere und komfortable Lagerung auch für Kleinkinder möglich. Mit der strahlungsfreien Ultraschallortung kann eine kontinuierliche Lokalisierungs- und Behandlungskontrolle während der ESWL erfolgen. Der Therapiekopf kann dabei wahlweise mit Wasser oder Ultraschallgel angekoppelt werden. Dank dem elektromagnetischen Prinzip der Stosswellenquelle von STORZ MEDICAL ist eine gleichmässige Energieabgabe gewährleistet. Zudem kann der Anwender die Parameter der ESWL im niedrigen Energiebereich (1,12 mJ/mm²) auf die kleinen Patienten genau anpassen. Durch die Besonderheit der Zylinderspule ist eine Inline-Ultraschallortung möglich, wodurch der Stosswellenpfad in einer Linie zur Ultraschallortung verläuft. Dadurch wird die Energie der Stosswelle kontrolliert in die Behandlungsregion abgegeben.

Sollte doch Röntgenstrahlung notwendig sein, so bieten die beiden Systeme MODULITH® SLX-F2 »connect« und MODULITH® SLX-F2 »FD21« von STORZ MEDICAL speziell für die Pädiatrie ein abnehmbares Röntgenstrahlenraster sowie ein optimiertes pädiatrisches Behandlungsprogramm. Die Strahlungsbelastung des Kindes kann dadurch um bis zu 50 % minimiert werden kann. Zudem ist der MODULITH® SLX-F2 seit 2020 der erste Lithotripter in den USA, welcher für die Behandlung bei Kindern ab einem Alter von drei Jahren angewendet werden darf.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Extrakorporalen Stosswellentherapie (ESWL).

¹ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31387108/
² EAU Guidelines 2020a

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