Radiale Stosswellenbehandlung mit dem Applikator B15 »White Tip« - Ein Erfahrungsbericht von Dr. Stephan Swart

2020-02-04_news_Treatment-with-B15-transmitter

Seit Jahren ist STORZ MEDICAL in Zusammenarbeit mit ärztlichen Spezialisten führend in der Entwicklung radialer Stosswellenapplikatoren zur Behandlung myofaszialer Erkrankungen. Eine Herausforderung in der täglichen Stosswellenpraxis ist die effektive, schmerzarme und schonende Behandlung besonders sensibler und tiefer gelegener Triggerpunkte und myofaszialer Dysbalancen.

Als Antwort auf diese Herausforderung wurde zusammen mit dem erfahrenen Stosswellen-Experten Dr. med. Stephan Swart, Facharzt für Orthopädie aus Neukirchen-Vluyn, der Applikator B15 »White Tip« für das radiale Handstück entwickelt.

Bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates wird Schmerz ausgelöst und unterhalten durch muskuläre Spannungsstörung, Triggerpunktentstehung und fasziale Verklebung. Dabei ist neben der Schmerzgenese die Chronifizierung und das Fortschreiten einer Funktionsstörung von Bedeutung. Um eine effektive und sanfte Stosswellentherapie sensibler, räumlich begrenzter und gesteigert schmerzempfindlicher Areale wie z. B. die begleitende Verkürzung des m. adductor pollicis bei der Rhizarthrose oder die Verspannung des m. masseter und der umgebenden Kaumuskulatur bei der Cranio-Mandibulären-Dysbalance zu ermöglichen, zeichnet sich der Applikator B15 »White Tip« durch eine, im Vergleich zu alternativen Applikatoren spezielle, härtereduzierte Applikatoroberfläche und einen fehlenden Boostereffekt aus. Dies erweitert das Indikationsspektrum tiefer gelegener - myofaszialer Indikationen und erlaubt die Behandlung auch besonders schmerzempfindlicher Areale und besonders schmerzsensibler Patienten.

Dr. Stephan Swart hat den B15-Applikator mitentwickelt

Links: Dr. Stephan Swart hat den B15-Applikator »White Tip« mitentwickelt / Rechts: Der B15-Applikator »White Tip«

Spezifikationen:

Indikationen:
• Tiefer gelegene myofasziale Störungen
• Triggerpunkte (abhängig von Lokalisation)
• Anatomisch erschwert zugängliche myofasziale Strukturen z. B. m. adductor pollicis
• Gesteigerte Schmerzsensibilität bei radialer Stosswellenanwendung

Eindringtiefe:
• 0 – 30 mm variierend

Anwendung:
• Anwendung kann mit und ohne Ultraschallgel erfolgen
• Frequenz ist abhängig von der Indikation zwischen 8-15 Hz
• Intensitätsstufe zwischen 0,3 – 2,5 bareff

0