Auch bei Kindern können sich Nierensteine bilden, die Zahl der weltweiten Fälle nimmt sogar zu.1 Dies kann für Eltern besorgniserregend sein – doch es gibt wirksame und behutsame Behandlungsoptionen.

Eine dieser Optionen ist die Extrakorporale Stosswellenlithotripsie (ESWL). Dabei werden akustische Impulse zur Zertrümmerung von Steinen in kleine Stücke eingesetzt, die anschliessend auf natürliche Weise über die Harnwege ausgeschieden werden können. 

ESWL bei Kindern: behutsame Behandlung von Nierensteinen

Was ist die ESWL?

Die ESWL ist eine nicht-invasive medizinische Behandlung, bei der ausserhalb des Körpers erzeugte akustische Impulse (Stosswellen) angewendet werden, um Nieren- und Harnleitersteine zu zertrümmern. Diese Stosswellen werden präzise auf den Stein appliziert und zertrümmern diesen in kleine Stücke, die anschliessend auf natürliche Weise über die Harnwege ausgeschieden werden können.

Die ESWL ist eine nicht-invasive Behandlung, das heisst:

  • Es ist kein operativer Eingriff erforderlich.
  • Es werden keine Schnitte oder chirurgischen Instrumente angewendet.

Stellt die ESWL eine sichere Behandlung bei Kindern dar?

Studien und internationale medizinische Leitlinien empfehlen die ESWL als sichere und wirksame Behandlung für viele Kinder mit Nieren- oder Harnleitersteinen mit einer Steingrösse von weniger als 20 mm.2

Studien zeigen, dass die ESWL bei Kindern:

  • wirksam ist4
  • mit geringen Schmerzen assoziiert ist
  • in den meisten Fällen mit leichten und vorübergehenden Nebenwirkungen verbunden ist; schwerwiegende Nebenwirkungen treten selten auf*3
  • Bei einigen Patienten ist unter Umständen eine erneute Behandlung erforderlich**

Im Falle einer ESWL-Behandlung genesen Kinder häufig schneller und können bereits kurz nach der Behandlung wieder am Schulunterricht teilnehmen und ihren anderen üblichen Aktivitäten nachgehen.

Was kommt auf mein Kind in Bezug auf die Behandlung zu?

Die ESWL erfolgt in der Regel ambulant, was bedeutet, dass Ihr Kind noch am selben Tag nach Hause gehen kann.

Während der Behandlung:

  • Ihr Kind liegt bequem auf einem Behandlungstisch.
  • Abhängig vom Alter Ihres Kindes wird die Behandlung unter geeigneter Anästhesie oder Sedierung durchgeführt, um den Patientenkomfort sicherzustellen.2
  • Das Ärzteteam überwacht die Steinposition sorgfältig mithilfe bildgebender Verfahren (häufig Ultraschall).
  • Die Behandlung wird individuell auf Ihr Kind abgestimmt.

Nach der Behandlung:

  • Bei den meisten Kindern treten nur leichte Symptome wie geringe Schmerzen oder vorübergehendes Blut im Urin auf.
  • Nebenwirkungen halten meist nur kurz an.
  • Kinder können in der Regel recht schnell wieder ihren üblichen Aktivitäten nachgehen, einschliesslich der Teilnahme am Schulunterricht.

Wie wirksam ist die Behandlung?

Die ESWL hat sich bei Kindern als äusserst wirksam erwiesen:

  • Klinischen Studien haben hohe Steinfreiheitsraten gezeigt.4
  • Viele Kinder sind nach einer oder wenigen Sitzungen steinfrei.4
  • In den meisten Fällen sind keine weiteren Behandlungen erforderlich.
  • Bei Harnleitersteinen wurden Erfolgsraten von über 90 % beobachtet.5

Im Allgemeinen sprechen Kinder häufig besonders gut auf die ESWL an, da die Steinfragmente leichter ausgeschieden werden können als im Falle von Erwachsenen. 2

Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte klinische Studie gezeigt, dass die ESWL einen ähnlichen Behandlungserfolg erzielt wie die Ureteroskopie (URS), eine weitere gängige Behandlungsmethode. 6

Gründe, weshalb sich Eltern häufig für die ESWL entscheiden

Eltern bevorzugen in vielen Fällen die ESWL, weil die Behandlung:

  • nicht-invasiv ist
  • mit geringen Schmerzen assoziiert ist
  • ohne operative Eingriffe durchgeführt wird
  • in der Regel ambulant erfolgt
  • darauf ausgelegt ist, die Belastung für das Kind zu minimieren

Eine speziell für Kinder entwickelte Behandlung

Moderne Lithotripter sind speziell auf die Bedürfnisse junger Patienten ausgelegt. So ermöglichen beispielsweise Systeme wie der MODULITH SLX-F2:

  • eine präzise Einstellung der abgegebenen Stosswellenenergie
  • eine an den Kindeskörper angepasste Behandlung
  • eine genaue zielgerichtete Ansteuerung des Steins mithilfe von bildgebenden Verfahren

Der MODULITH SLX-F2 ist das erste Lithotripsiesystem in den USA, das von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen bei Kindern ab drei Jahren zugelassen worden ist. 7

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Kein Kind gleicht dem anderen. Die bestmögliche Behandlung hängt von Faktoren wie der Steingrösse und -position sowie der individuellen Ausgangslage Ihres Kindes ab.

Ein Facharzt kann Sie bei der Entscheidung unterstützen, ob die ESWL die richtige Behandlungsoption für Ihr Kind ist.

*Bei 28 % der Kinder können leichte Komplikationen wie Blut im Urin und Schmerzen auftreten, während bei 3 % schwerwiegende Komplikationen wie symptomatische Nierenhämatome, Sepsis oder Urinome hervorgerufen werden können, die eine Behandlung erforderlich machen.

**Bei etwa 40 % der Patienten kann eine zweite ESWL-Sitzung erforderlich sein. Rund 12 % der Patienten benötigen unter Umständen andere Behandlungen wie URS oder PCNL.

Quellen

1.  Hu, J., et al. (2025). Global, Regional, and National Epidemiology of Pediatric Urolithiasis (1990-2021) and 2040 Forecast. The Journal of Urology 214(4):p 435-445. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000004645
2. EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Madrid 2025 https://uroweb.org/guidelines/urolithiasis
3. Chatzikrachtis, N., et al. (2023). Complication rate after pediatric shock wave lithotripsy according to Clavien–Dindo grading system: results from a systematic review and metanalysis of the existing literature. World Journal of Urology, 41(4), 829–835. https://doi.org/10.1007/s00345-022-04267-x
4. Grabsky, A., et al. (2021). Effectiveness of ultrasound-guided shockwave lithotripsy and predictors of its success rate in pediatric population: A report from a national reference center, Journal of Pediatric Urology, 17(1), 78.e1–78.e7. https://doi.org/10.1016/j.jpurol.2020.10.014
5. Tiselius H-G. How Efficient Is Extracorporeal Shockwave Lithotripsy with Modern Lithotripters for Removal of Ureteral Stones? Journal of Endourology. 2008;22(2):249-256. doi:10.1089/end.2007.0225
6. Tasian, G. E., et al. (2025). Ureteroscopy vs Shockwave Lithotripsy to Remove Kidney Stones in Children and Adolescents: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Network Open, 8(8), e2525789. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2025.25789
7. FDA 510(k) database, K201001: https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf20/K201001.pdf